Faszination Angeln

Erlebe das Angeln beim Sportfischerverein Braunsbedra! Finde die besten Angelplätze, wertvolle Tipps und spannende Events. Werde Teil unserer Gemeinschaft und fange die größten Fische!

Sportfischen im Revier rund um den Geiseltalsee

Unser Verein befindet sich am wunderschönen Geiseltalsee, der aus einem ehemaligen Tagebau entstanden ist und nun als größter künstlicher See Deutschlands gilt. Seit der ersten Teilfreigabe des Müchelner Bereiches am 10. August 2012 hat sich der See zu einem vielseitigen Erholungsgebiet entwickelt. Mit der zweiten Teilfreigabe am 27. März 2014 sind im südlichem Bereich des Sees nun Baden, Zelten, Tauchen und Angeln möglich, jedoch nur an den ausgewiesenen Stellen.

Der See reicht von Mücheln bis nach Frankleben, wobei der nördliche Teil noch unter Bergrecht steht. Im freigegebenen Bereich dürfen Boote bis zu 10 Metern Länge und einer Motorleistung von maximal 20 PS fahren. Auch Surfen ist erlaubt und bietet außerhalb der Badezonen und Naturschutzgebiete Wassersportlern jede Menge Spaß und sportliche Abwechslung.

Vereinsgeschichte

Der Sportfischerverein Braunsbedra e.V. blickt auf eine lange Tradition zurück, die bis ins Jahr 1949 reicht, als er noch zur Betriebsgruppe Lützkendorf gehörte. Nach der Umbenennung zur "Sportfischergruppe" im Jahr 1989 und dem Aufbau des ersten Anglerheims im Kiosk des alten Schwimmbades von Braunsbedra 1991, erhielt der Verein 1992 den Status eines eingetragenen Vereins.

1993 zog der Verein in das Kassenhaus des alten Schwimmbades um und verwandelte es durch umfangreiche Renovierungen in ein schönes Domizil für seine Mitglieder. Heute ist der Sportfischerverein Braunsbedra e.V. stolz darauf, Mitglied im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. und im Deutschen Anglerfischerverband e.V. zu sein.

Vereinsjugend

Der Sportfischerverein Braunsbedra e.V. engagiert sich stark in der Jugendarbeit und organisiert zusammen mit verschiedenen Vereinen unter dem KAV Merseburg zahlreiche Aktivitäten. Dazu gehören spannende Angelcamps mit Übernachtung, Wettkampfangeln, Erlebnisangeln und vieles mehr. Teilnehmen kann man an diesen Veranstaltungen nur mit vorheriger Anmeldung. Bei einigen Events, wie den Angelcamps, können zusätzliche Kosten anfallen. So wird jungen Anglern eine unvergessliche Zeit und die Möglichkeit geboten, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Freundschaften zu knüpfen.

Partner und Sponsoren

Unsere Partner und Sponsoren kennen den Erfolg und wissen wie man große Fische fängt. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung unserer Community!