Faszination Angeln

Erlebe unsere Angel-Gewässer: Vom imposanten Geiseltalsee bis zum idyllischen Mühlteich – genieße unvergleichliche Angeltage und die Schönheit der Natur.

Gewässer-Nummer: 10-290-52

Der Geiseltalsee ist das Herzstück unseres Vereins und bietet Anglern und Naturliebhabern ein unvergleichliches Erlebnis. Mit seiner Fläche von 18,4 Quadratkilometern ist er der größte künstliche See Deutschlands und ein Paradies für Angler. Hier kannst du kapitale Fänge machen und die vielfältige Natur hautnah erleben. Der See beheimatet eine reiche Fischpopulation, darunter Karpfen, Hechte, Zander und viele weitere Arten.

Doch der Geiseltalsee hat noch mehr zu bieten. Die hervorragende Wasserqualität und die malerischen Ufer laden zum Entspannen und Verweilen ein. Ob beim Picknick, einer Wanderung entlang der Ufer oder beim Wassersport – hier kommt jeder auf seine Kosten. Werde Teil unserer Gemeinschaft und erlebe die Faszination Angeln an einem der schönsten Gewässer Deutschlands.

Mühlteich Braunsbedra

Gewässer-Nummer: 10-290-06

Der Mühlteich in Braunsbedra, im Volksmund auch Parkteich genannt, liegt nur eine Minute vom Vereinsgebäude entfernt und erstreckt sich über etwa 1,5 Hektar. Eingebettet neben dem Parkgelände, wurde der Mühlteich 1992 umfassend saniert, um den verschlammten Zustand zu beheben und einen neuen Lebensraum für heimische Fischarten zu schaffen. Die Stadt Braunsbedra führte 2005 eine Ufersanierung durch, um Abbrüche bei stürmischem Wetter zu verhindern, und legte neue Wege an. Ein natürlicher Zufluss von der Leiha verbessert die Wasserqualität erheblich.

Der Mühlteich beheimatet Aale, Karpfen, Hechte, Plötze und Schleie, wobei auch kapitale Fänge möglich sind. Regelmäßige Arbeitseinsätze sorgen für die Pflege und Sauberkeit des Teiches, um Flora und Fauna zu erhalten. Unser Verein bedankt sich bei der Stadtverwaltung für den größeren Ablauf, der im Herbst das Laub besser ableitet und eine erneute Verschlammung verhindert. Genieße das Angeln in dieser idyllischen Umgebung und werde Teil unserer engagierten Gemeinschaft, die sich für den Erhalt dieses wunderschönen Gewässers einsetzt.

Partner und Sponsoren

Unsere Partner und Sponsoren kennen den Erfolg und wissen wie man große Fische fängt. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung unserer Community!